Kommt dieses mal wirklich die Visafreiheit für Ukrainer?

eu-ukraineSeit Anfang 2015 haben wir schon darüber berichtet, und wurden leider immer wieder enttäuscht. Der Wegfall der Visapflicht für Ukrainer zur Einreise in Schengenländer der EU gestaltet sich langwieriger und bürokratischer als gedacht und von vielen erhofft.

Jetzt sieht es aber tatsächlich danach aus, dass es die EU ernst meint, denn immerhin steht der Termin zur Abstimmung im EU Parlament schon fest: am 06. April soll nun darüber abgestimmt werden. Die Zustimmung gilt als sicher, ist doch die überwältigende Mehrheit im Parlament ukrainefreundlich eingestellt. Danach wandert der Ball ins Feld des Europäischen Rats, dann müssen die EU Regierungen noch Ihre Zustimmung geben.

Da solche Fragen schon im Vorfeld auf diplomatischer Ebene diskutiert und geklärt werden, ist auch hier mit einem wohlwollenden Votum zu rechnen. Sicher ist aber, dass die Entscheidung des Europäischen Rats erst nach der Präsidentschaftswahl in Frankreich erfolgen wird. Man möchte offensichtlich EU-Kritikern in Frankreich nicht noch Steilvorlagen für den Wahlkampf liefern. Die Stichwahl in Frankreich findet am 07. Mai statt, so dass es wahrscheinlich Ende Mai zum finalen Beschluss des Europäischen Rats kommt. 20 Tage nach Veröffentlichung der Entscheidung im Amtsblatt der Europäischen Union tritt die Visafreiheit dann auch offiziell in Kraft.

Den Ukrainern wurde der Wegfall der Visapflicht auch von der ukrainischen Regierung mehrfach versprochen oder in Aussicht gestellt. Verschiedene Termine dafür geisterten durch die interessierte Öffentlichkeit und den Zeitungen, zuletzt war von Anfang 2017 die Rede. Da die Ukrainer jedes Mal enttäuscht wurden, machte sich auch unter unseren ukrainischen Freunden ein gewisser Fatalismus breit, so dass viele Ukrainer auch bei noch so positiven Berichten nicht mehr daran glauben mögen.

Ukrainer sind traditionell europafreundlich eingestellt und möchten EU Länder besuchen können, ohne die oftmals entwürdigende Prozedur des Nachweises der Rückkehrwilligkeit bei der Visabeantragung durchlaufen zu müssen. Für uns als Partnervermittlung ist die Visafreiheit wichtig, damit den durch unsere Mithilfe frisch verliebten Paaren keine unnötigen bürokratischen Hindernisse in den Weg gelegt werden. Ukrainische Frauen möchten verständlicherweise möglichst schnell die oft noch zarte Beziehung auch im Heimatland der Männer fortsetzen, und zwar ohne wochenlang auf das Visum warten zu müssen. Wir hoffen auf das Beste, denn Europa sollte sich darüber im Klaren sein, dass eine nochmalige Verschiebung der Visafreiheit einen erheblichen Ansehensverlust der EU in der ukrainischen Bevölkerung zur Folge haben würde.