Russisches Parlament billigt neues Gesetz zur häuslichen Gewalt

russische-frau-protest

In Russland und vielen anderen Staaten der ehemaligen Sowjetunion ist die Stellung der Frau im sozialen Gefüge, besonders aber im familiären Bereich, gänzlich anderes als in westlichen Staaten. Wir haben darüber schon öfters berichtet, auch und gerade sind gescheiterte Beziehungen für ukrainische Frauen  oft Anlass, sich einen Partner im westlichen Ausland, z.B. in Deutschland zu suchen. Kurioserweise ist die Unzufriedenheit mit deutschen Frauen für viele deutsche Männer ebenfalls ein Hauptgrund, sich bei uns anzumelden und über uns eine Partnerin in Osteuropa zu suchen.

Für beide Seiten, Mann und Frau, ist dies dann oft eine Win-Win Situation, der deutsche Mann findet eine Frau, für die das Familienleben und Kinder das wahre Lebensglück bedeutet, die russische oder ukrainische Frau wiederum einen Mann, der bereit ist, Verantwortung für seine Familie zu übernehmen und die Erziehung nicht nur der Frau überlässt.

Dass die häusliche Gewalt gegen Frauen in Deutschland keine Familienfolklore ist und nicht zur Tradition gehört, kommt für die Frauen als Bonus dazu. In Russland soll nun gerade diese häusliche Gewalt strafrechtlich nicht mehr so streng sanktioniert werden, wie es bisher der Fall war. Leichte Fälle, so will es das neue Gesetz, sollen zukünftig nur noch als Ordnungswidrigkeit geahndet werden, d.h. als Geldstrafe in Höhe von ca. 500,- Euro. Wer das nicht bezahlen kann oder will, kann die Strafe auch mit 15 Tagen Haft absitzen. Leichte Fälle im Sinne des Gesetzes sollen z.B. leichte Ohrfeigen oder Schläge sein, die nicht zu ernsthaften Verletzungen führen.

Im Wiederholungsfalle, auch bei leichter Gewalt, droht dann allerdings wieder eine Bestrafung nach dem russischen Strafgesetzbuch, also eine Haftstrafe von bis zu zwei Jahren. Unter den Frauen in Russland regt sich deshalb schon Widerstand gegen die neue Regelung, auch in den Medien. Wer z.B. bisher gemeint hat, dass russische Staatsmedien nur regierungskonform berichten können, sollte sein Weltbild diesbezüglich noch einmal überdenken, denn selbst RT Deutschland berichtet durchaus kritisch und ausgewogen darüber: https://deutsch.rt.com/gesellschaft/45873-umstrittenes-gesetz-in-russland-schutz/

Wie tief verankert in Russland häusliche Gewalt gegen Frauen ist und warum sie oft verharmlost wird, zeigt unter anderen dieses alte russische Sprichwort: “Er schlägt mich, also liebt er mich“ Wir denken, dass sich Osteuropa Partnervermittlungen in absehbarer Zeit keine Sorgen machen müssen, genügend Anmeldungen weiblicher russischer Kundinnen zu bekommen. Ein anderer Grund, als der in diesem Artikel beschriebene, wäre uns allerdings lieber gewesen.