Erste Erfahrungen mit der Visafreiheit für Ukrainer

Seit dem 11. Juni 2017 dürfen Ukrainer ohne Visum in den Schengenraum der EU einreisen. Für binationale Paare ein Segen und auch für uns als Partnervermittlung eine erhebliche Erleichterung unserer Arbeit.

Welche Erfahrungen haben Ukrainer seitdem mit der neuen Reiseregelung gemacht? Eines ist klar, bei Ukrainern wird an den Grenzkontrollstellen (zumindest in Deutschland) immer noch genauer hingeschaut. Auch ohne Visum muss sichergestellt sein, dass der Aufenthalt in Deutschland finanziert ist, d.h. die Zollbeamten dürfen fragen, wieviel Geld man dafür mit sich führt.

Es wird zwar nicht vorgeschrieben, wieviel Geld, aber wer fast kein Geld mit sich führt, kann zurückgewiesen werden. Wir empfehlen deshalb, der Dame eine formloses Schreiben mit auf dem Weg zu geben, in der man die Einladung noch einmal ausspricht und garantiert, für die Kosten des Aufenthalts der Dame aufzukommen. Eine amtliche Verpflichtungserklärung ist nicht mehr notwendig.

Trotz dieser Einschränkungen, die es übrigens in dieser Form sicher nicht für US-Amerikaner, Kanadier oder Japaner gibt, sind wir zuversichtlich, dass die Kontrollintensität auch bei Ukrainern mit der Zeit nachlassen wird.